Samstag, 18. Juli 2015

[REZENSION] Flirt mit Nerd

Bildquelle: randomhouse.de
Flirt mit Nerd 
Aus dem Englischen von Larissa Rabe und Edigina Hackelsberger
Originaltitel: The Summer I became a Nerd
Autor/in: Leah Rae Miller
Genre: Romance, Jugend
Ausgabe: Taschenbuch, eBook
Seiten: 352
Originalverlag: Entangled Teen
Verlag: cbt
ISBN: 978-3-570-30995-7
Preis: [D]9,99€ [A]10,30€ [CHF]13,90 sFr


Was macht einen eigentlich zum Nerd?
Na klar ... heimlich Comics lesen im Bett. Zumindest fängt es so an, glaubt Maddie - blond, beliebt und Freundin des heißesten Footballstars der Schule. Manche Dinge bleiben also besser geheim.  Das funktioniert auch ganz gut, bis zu dem Tag, als ihr Lieblings-Comic es nicht in ihren Briefkasten schafft. Maddie muss ernsthaft höchstpersönlich in den freakigen Comic-Laden in der Stadt. Wenn das ihre Freundinnen wüssten! Inkognito, mit Riesen-Sonnenbrille und Kapuze, trifft sie dort aber Logan, den süßesten, tollsten Nerd überhaupt. Für Maddie beginnt ein verrückter Sommer voller Flirts und Versteckspiele ...


Zu erst muss ich sagen das der Titel, wie die Faust aufs Auge passt. Mir gefällt jedenfalls der deutsche Titel und die deutsche Aufmachung viel besser als die Englische! Das Cover ist einfach mal zum verlieben da. Die Farben harmonieren super miteinander und ist definitiv ein Eyecatcher im Bücherregal!

Wer also auf der Suche nach einem süßen und lockeren Lektüre ist, ist bei 'Flirt mit Nerd' genau richtig. Neben den wundervollen Aufmachung wartet im inneren ein Roman mit einer Geschichte die direkt ins Herz geht.

Maddie war mir auf Anhieb sympathisch was mich ziemlich überrascht hat da ich dachte das sie eine dumme Nuss wäre, jedoch steht sie nicht zu sich. Sie schämt sich das sie gerne Comic liest und insgeheim ein Nerd ist. Aber man kann es auch nachvollziehen warum sie ihre Leidenschaft zu Comics versteckt. Warum man es nachvollziehen kann? Das müsst ihr selber herausfinden! Das besondere an Maddie ist das sie ein Doppelleben führt. Zum einen ist sie Cheerleaderin, mit dem coolsten Jungen der Schule zusammen und ist beliebt. Auf der anderen Seite ist Maddie ein Nerd. Sie liebt es über Comics zu schreiben und vorallem Comics zu lesen. Ihre 'Nerdigkeit' merkt man sofort, dass man sich selber als Leser wünscht das sie zu sich steht.

Logan ... Leute, Logan ist ein Traum!! Gott, Logan ist der BOOKBOYFRIEND! Ich schwärme für sehr viele Bookboyfriends aber Logan hat mir mein Herz geraubt. Wortwörtlich. Er ist total süß, liebenswert und total der Nerd (jetzt nicht die Nerds aus den Filmen, die popeln oder eklig sind) damit meine ich das er der süßeste Nerd auf Erden ist! 

Leah Rae Miller hat neben den Hauptprotagonisten auch tolle und weniger so tolle Nebencharaktere erschaffen. Dan oder auch Dan the Man genannt ist Logan's bester Freund und es ein super cooler Nebencharakter! Dann haben wir Terra, die beste Freundin von Maddie und Rayann eine Freundin von Terra und Maddie. Was die beiden für Rollen haben, das müsst ihr selber herausfinden :-) Was ich euch aber verraten kann ist das es auch hinterlistige Charaktere gibt.

Die Geschichte wird von Maddie aus der Ich-Perspektive erzählt also erfährt man sehr viel über ihre Gedanken und weniger über Logan's was sich aber nicht problematisch ist. Was ich toll finde ist das man Maddie hier auf ihren Weg begleitet sich selber zu finden und zu sich zu stehen. Der Schreibstil der Autorin Leah Raeh Miller ist sehr locker und angenehm zu lesen.

Dieses Buch ist eher was für die Sommertage geeignet da auch der Zeitraum des Geschehen im Sommer stattfindet. Es gab so viele humorvolle und amüsante Stellen die mich zum lachen brachten. Ich hatte auch während des Lesens andauernd ein Grinsen im Gesicht. 


Jeder der sommerliche Jugend-Liebesromane liebt wird 'Flirt mit Nerd' vergöttern. Es ist vorallem keine Klischeehafte Liebesgeschichte die man aus anderen Romanen kennt. Diese Buch wird man lieben, da die Protagonisten einem direkt ans Herz wächst. Das 'Nerd'-Thema wurde hier super umgesetzt und ist von mir eine klare Leseempfehlung!


erhält  4 von 5 Äffchen
Vielen Dank an den cbt-Verlag für die Bereitstellung der Rezensionsexemplar! 

1 Kommentar: